Sie befinden sich hier:

Unser Blutspendeteam

Sigrid Haupthoff

Tel: 02921 17 20 5

Ein großes Arbeitsfeld unserer Gemeinschaft ist der Bereich Blutspende. Unser Blutspendeteam unterstützt den Blutspendedienst West vor Ort in Soest. Wir übernehmen die Registrierung, Betreuung und Verpflegung der Blutspender. Neuspendern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Der medizinische Teil liegt in der Verantwortung des Blutspendedienstes West – vom Temperaturmessen bis zur eigentlichen Blutspende.

Fünfmal im Jahr finden jeweils dreitägige Spendetermine in der Stadthalle Soest
statt. Dazu kommt eine Blutspende im Hochsommer und eine „zwischen den Jahren”. Bei Sonderterminen sind wir auch im Einsatz, wie z. B. in der Fachhochschule Südwestfalen. Außerdem beteiligen wir uns am jährlichen Silvesterlauf von Werl nach Soest und geben im Ziel heißen Tee und Snacks aus.

In unserem Team engagieren sich derzeit 30 Helferinnen und Helfer. An jedem zweiten Montag im Monat treffen wir uns um 15 Uhr im Rotkreuzzentrum zum Kaffeetrinken und zur Organisation der anstehenden Termine.